Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Veggie-Thread

*weiblich* Avatar von suedwanderer

Veggie-Thread

So, ich mach jetzt mal hier diesen Hippie-Thread auf.
    Hintergrund: der Umstieg vom Fleisch hin zu vegetarischer Ernährung. Und da ich diesbezüglich Anfänger mit Vorkenntnissen bin hoffe ich auf diesem Weg auf Input von Level up Veggies oder vielleicht kann man den ein oder anderen auch motivieren, mal grundsätzlich über Fleischkonsum, Spaltenböden und Massentierhaltung nachzudenken.

Das soll aber kein "ich heb den moralischen Zeigefinger" Thread werden, sondern ein Austausch, was schmeckt, was kann man machen, was sind alternativen usw usw.

Auf die Idee gekommen bin ich, weil ich heute überraschend Besuch bekomme und gerade ein Chili sin Carne mache. Mit Sojaschnetzeln statt Hack.

Und weil ich mies bin, werd ich kein Wort sagen und schauen, ob die das überhaupt schmecken.

Sojaschnetzel gibt es in getrockneter Form im Bio-Supermarkt, Reformhaus oder auch in der ein oder anderen Drogerie. (Hab meins beim Rossmann gekauft)
    Bevor man es wie normales Hackfleisch zubereitet wird es in Gemüsebrühe eingeweicht.
    Danach schaut es schon ziemlich "hackig" aus.

Werde posten, ob sie was gemerkt haben.....

Furchtloser Kaiser Avatar von worldzocker

AW: Veggie-Thread

Also wir haben es mit verschiedenen Sachen probiert und ich muss sagen, es schmeckt total anders und mir nicht unbedingt. Also ich denke wenn es nit zu scharf ist das man gar nix mehr schmeckt dürfte man es schmecken aber ich bin gespannt ob deine Gäste es merken

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Die kriegen ja noch paar Bierchen vorweg. ..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Achso

Der Herr Sohn hat es jetzt erstmal nicht gemerkt. Aber der isst ja auch immer supergierig.

Ja nicht jeder genießt sein essen

Plum Crazy Avatar von Holyana

Als Tipp @suedwanderer, wir nutzen auch gerne die Schnetzel, die Big Steaks, die Medaillons oder auch das Granulat - mögen die von Vantastic Food am liebsten. Doof nur, dass man die nicht überall bekommt und meistens bestellen muss. Aber, wenn man in der Stadt ist, beim Radix Shop (Nähe Arbeitsamt) kann man diese Geschichten auch kaufen

Aber Tipp, wg. Zubereitung: Die Schnetzel oder was auch immer man macht, "auswaschen", d.h. erst 1 x nur mit Wasser aufkochen, dann auswaschen, dass man den "Soja Geschmack" raus wäscht. 3-4 Mal, dann ist das Wasser klar. Danach in einen Sud einlegen, z.B. aus Tomatenmark, Sojasauce, Hefeextrakt (gibts beim Alnatura) .. aber man kann das auch mit Gewürzen machen: Z.B. das Wasser mit BBQ-Gewürzsalz würzen, etwas Sojasauce und dann aufkochen, ziehen lassen, ausdrücken danach nicht vergessen. Dann kann man es auch super knusprig anbraten

Haben das selbst auch schon oft gemacht, egal ob jetzt kleine Schnitzelchen, oder Chili non Carne oder Spare Rips und McRip .. alles schon auf vegane Art gemacht und bisher hat es sowohl Familie als auch Freunden geschmeckt. Die Kritischtsten waren mein Papa und mein Bruder, beides selbsternannte fleischfressende Pflanzen. Aber selbst den beiden hat es geschmeckt und sie haben es nicht wirklich gemerkt.
    Geändert von Holyana (19.10.2013 um 13:35 Uhr)

8. Der folgende User hat sich bei Holyana für den Beitrag bedankt

Treues Mitglied

Also ich bin kein Vegetarier, mein großer Bruder aber. Deshalb habe ich schon öfter was probiert. Wir machen oft diese Teile hier:

http://www.gefro.de/cms/Weitere-Prod...Pfanne/125.php

Die sind schnell gemacht und schmecken ganz gut... zu fast allen Beilagen

Man bekommt übrigens auch noch coole Messer geschenkt wenn man ne bestimmte Menge bestellt hat ^^

sie haben es NICHT GEMERKT

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hardcore-Poster Avatar von Malli

Ich setze mich mittlerweile seit ungefähr 2 Jahren immer aktiver mit dem Thema auseinander. Nicht nur vegetarisch ist ein Thema für mich sondern auch vegan. Ich muss dazu sagen das ich kein Mensch bin der jemals auf Fleisch komplett verzichten kann. Ich bin aber immer schon auf dem Stand das Fleisch etwas besonderes ist das nicht auf Bäumen wächst und das man dementsprechend behandeln sollte. Jeden Tag Fleisch muss schon mal gar nicht sein. Auch gibt es andere Bestandteile eines Tieres außer Fleisch die mindestens genauso gut munden.
    Aber ich bin stark der Meinung das 1-2 mal die Woche Fleosch völlig ausreicht. Die restliche Woche kommt vieles aus der guten alten Küche der "Mehlspeise" auf den Tisch, süß oder salzig.

Ist aber auch viel Vorschuld, da ich schon ähnlich aufgewachsen bin. Trotzdem stehe ich dem Thema nach wie vor sehr offen gegenüber, versuche gerne neues und bin auch durch Freunde und andere Persönlichkeiten immer wieder motiviert worden. Zu Vegie oder vegan gehört nicht einfach nur sich anders zu ernähren sondern auch anders zu denken. Also einfach mal aktiv damit beschäftigen, dann eröffnen sich ganze Kontinente damit.
    Und diese Tage habe ich dann per Zufall Kichererbsen-Sesam Hummus mit Knoblauch entdeckt. Völlig vegan und ich bin abartig süchtig nach dem Zeug. Man darf nicht einfach nur sagen das diese Art sich zu ernähren nichts taugt, sondern sich einfach mal damit beschäftigen um dann zu sehen das es unglaublich einfach und vor allem wahnsinnig lecker sein kann.

Und Suedi:
    Gratuliere, da haste wohl prima gekocht
    Oder genug Bier ausgeschenkt
    Geändert von Malli (19.10.2013 um 19:39 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte