Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    Der mit Guides Avatar von 360GameTV

Ich brauche eure Hilfe - YouTube 2017

Liebe Gamer,

eigentlich hatte ich gehofft mich nie in dieser Situation wiederzufinden und gezwungen zu sein, dieses Text zu veröffentlichen. Die derzeitige Situation auf YouTube lässt mir jedoch keine andere Wahl.

Lasst mich euch die Geschichte hinter diesem Text erklären.

Im März 2017 haben viele große Firmen ihre Werbung auf YouTube zurückgezogen, nachdem diese Werbung auf rassistischen und terroristischen Content / Videos geschalten wurde.

Das führte dazu das im April, Mai und Juni viele YouTuber Umsatzeinbrüche von bis zu 90% hatten. Die Community nannte dieses Szenario "Adpocalypse". Unter diesem Namen findet ihr auch im Netz zahlreiche Artikel dazu.

Ich selbst habe in diesem Zeitraum knapp 50% der Einnahmen verloren. Im Juli 2017 hatte man kurz die Hoffnung das es wieder besser wird, weil die Einnahmen um 10-15% gestiegen sind.

Anfang August gab es aber den nächsten Einbruch der Einnahmen und es ging, zumindest bei mir, vom 31.7 zum 01.8 abermals um mehr als 30% nach unten. Zusätzlich hat Anfang August YouTube die Richtlinien abermals verschärft und angefangen Videos, die nicht mehr nach ihren Richtlinien werbefreundlich sind, zu demonetarisieren und im Ergebnis gibt es derzeit eine Adpocalypse 2.0.

Werbefreundlich heißt, dass das Video weder umstrittene Themen, sensible Ereignisse, Drogen, schädliche oder gefährliche Handlungen, hasserfüllte Inhalte, unangemessene Sprache, Aufhetzung, Erniedrigung, sexuell anzügliche Inhalte und Gewalt beinhalten darf.

Bei mir wurden jetzt im August bislang über 400 Videos demonetarisiert und ein Ende ist nicht abzusehen. Jegliche Überprüfung die man beantragen kann blieb leider erfolglos. YouTube ist der Meinung das diese Videos nicht werbefreundlich sind. Unter den Videos sind z.B. Sammelguides wo es weder Gewalt, noch Blut, noch sonst irgendein anstößiges Material nach den Richtlinien zu sehen gibt aber YouTube will anscheinend Gamingcontent nicht mehr breitflächig monetarisieren.

Auf diesem Grund ist es kaum noch möglich ein Gaming / Guidekanal nur auf Basis der Einnahmen von YouTube zu betreiben

Als Kanalbetreiber ist man nun auf die Hilfe der Community angewiesen und ich hoffe ihr wollt und könnt mir in dieser schweren Zeit als YouTube content creator helfen.

Ich bitte euch nur darüber nachzudenken ob ihr mich monatlich unterstützen möchtet damit dieser Kanal langfristig weiterhin bestehen kann. In dieser Zeit ist die Hilfe der Community wichtiger als je zuvor.

360GameTV is creating Video Game Guides on Youtube | Patreon

Grüße

PS: @Frosch - wenn du das woanders haben möchtest dann verschiebe es einfach. Danke

2. Der folgende User hat sich bei 360GameTV für den Beitrag bedankt

Lebende Legende Avatar von T1 Sparta

AW: Ich brauche eure Hilfe - YouTube 2017

Das ist natürlich scheisse, aber glaubst du nicht, dass es dann eventuell Zeit wird das Kapitel zu beenden?

Du müsstest verdammt viele "Spender" haben. Bei dem Überangebot wird es mehr als nur schwer werden.

Viel Glück

YouTube wird diese Politik nicht ewig aufrechthalten können, dafür ist der Shitstorm einfach zu hoch gerade. Die wollen aktuell nur besser für ihre Werbekunden dastehen. (Meine Vermutung)

YouTube kann langfristig nicht den gesamten Gamingcontent entwerten dann wäre die Plattform tot

Lebende Legende Avatar von T1 Sparta

Sorry, aber nur weil der Gaming Content entwertet wurde, ist die Plattform nicht einmal ansatzweise tot. Da gehört schon einiges mehr dazu, wie z.B. Musik- und Filmcontent.

Logisch will Google guten Content und die damit verbundenen Ads, wer schon nicht. Der Ads Markt ist dank Social Media sowieso so gut wie tot.

IG Redakteur Avatar von Dikau

Wusste ich gar nicht das dies grad so schlimm ist. Hab mir aber schon früh gedacht, dass Leute die mit Youtube Geld verdienen irgendwann mal die Arschkarte ziehen bei den vielen Möchtegern Videos und Co. aber deine Videos sind echt die besten die man finden kann. Alles angeschrieben mit Anleitungen und und und echt top. Also wenns hilft, spende ich dir gern etwas zwischendurch wenn ich was übrig habe.

@Frosch

Es ist nicht nur der Gamingcontent, alles was im Ansatz nicht für 5-jährige anschaubar ist (O-Ton YT Mitarbeiter) wird derzeit mehr oder weniger entwertet. Vlog Kanäle ect pp haben alle das Problem.

@Dikau

Danke für deine Worte

*weiblich* Avatar von suedwanderer

Ich finde es zunächst Mal toll, wie offen du damit umgehst.

Das vorweg... Und da ich so oft deine Videos mehr als hilfreich für mich persönlich als auch verlinkt in einigen Guides von mir empfand ein klares ja von meiner Seite! Ich werde dich nicht mit viel unterstützen können und bin mir noch nicht schlüssig ob über "become a Patron" oder PayPal, was Du ja in dem link angegeben hast.
    (Bin unterwegs mit schlechter Netzabdeckung und daher nicht genau eingelesen bei der Seite)

Aber dabei bin ich definitiv und hoffe, dass sich noch einige finden. Leute, schaut es euch an. Auch 1€ kann regelmäßig gezahlt werden. Kleinvieh macht auch Mist, hat Mama immer gesagt.

9. Der folgende User hat sich bei suedwanderer für den Beitrag bedankt

Danke @suedwanderer

Ich habe die Aussage des YT Mitarbeiter / Support nochmal rausgesucht die auf Twitter geteilt wurde. Wenn YT wirklich auf dieser Basis in Zukunft arbeiten will dann sieht die Zukunft des Portals nicht gut aus und da sind sich alle Creators einig.

"YouTube's response to why my video wasn't advertiser appropriate is because they think a 5yr old can't watch it"

Wer Langeweile hat kann ja mal "Adpocalypse" oder "Demonetized" in den diversen Suchen eingeben und wird sich erschrecken wie krank die Situation derzeit ist. Selbst die Marmeladenoma (liest auf Youtube Märchen vor, wurde bekannt durch Gronkh) wurde demonetarisiert....

Forengott Avatar von Ed Hunter

Das ist schade. Ich bin mir sicher, dass deine Videos für etliche Guides auf dieser Seite eine gute Grundlage sind, von der beide Parteien profitieren.

Mir war nicht so bewusst, dass bei Youtube gerade auch eine Art Bildersturm vonstatten geht. Aber angesichts des Vorfalls James Darmor ist es dann doch wenig verwunderlich.

IG Redakteur Avatar von Dikau

So von mir hast du schon mal für 2 Monate gekriegt! Lag noch auf meinen Paypal Konto rum xD Leider kann ich kein Patron werden da ich bei meinem Paypal nur Geld überweise, wenn ich was brauche und keine Kreditkarte habe

13. Die folgenden 2 User haben sich bei für den Beitrag bedankt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte