Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Frischblut Avatar von Crydos

    Frage Bekomme meine PS3 nicht ans Netz

    Hallo Zusammen

    Dies ist mein erstes Posting und ich habe mich hier extra registriert, da ich mit Google alleine einfach keine Lösung für mein Problem finden kann.

    Ich besitze seit einigen Wochen eine gebrauchte PS3 welche ich geschenkt bekommen habe. Der Kollege welcher mir die PS3 geschenkt hat, hat sie jeweils via Wifi mit dem Internet.

    Nun wollte ich das Selbe tun, scheitere aber kläglich. Ich arbeite seit 10 Jahren als Informatiker und würde von mir behaupten, technisch nicht gerade unbegabt zu sein. Aber meine PS3 ans Netz zu hängen, ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

    Hier mal kurz was abgeht.

    Hänge ich die PS3 via Kabel an meinen Router, wird das Kabel von der PS3 nicht als eingesteckt erkannt. Auch bei meinem Router leuchtet die LED für den Anschluss, an welchem die PS3 hängt nicht auf.

    Also ab ins Wlan Menü.

    1. Problem. Ich habe die Auswahl aus, Scannen, Manuell und Automatisch.
    Wenn ich Scanne, sagt er nach ca. 30 Sekunden. AccessPoint nicht gefunden. Mein PC und mein Handy, welche im gleichen Zimmer sind, erkennen ca. 5 WLans.

    2. Problem. Wenn ich dann manuell wähle und die SSID, sowie das Passwort von Hand eingebe, versucht er am Ende des Assistenten eine Verbindung aufzubauen und bricht dann ab mit einem Fehlercode, welchen ich leider nicht auswendig im Kopf habe. Werde das zu Hause noch nachtragen in diesem Post. Laut Google ist es aber ein genereller Fehlercode für Netzwerkprobleme.

    Nun habe ich mir gedacht, hmm vielleicht liegts an der Art der Verbindung. Also habe ich einen neuen AccessPoint erstellt auf meinem Router welcher völlig ungeschützt ist und ohne Passwort zugänglich wäre. Wie bereits vorher, kann ich mich mit dem Handy, oder dem Laptop, sofort damit verbinden.

    Also wieder an die PS3, manuell einrichten, SSID: Internet Passwort: keines ....warte.... Verbindung konnte nicht hergestellt werden mit der selben Meldung und Fehlercode wie vorher.

    Wie gesagt ich trage den Fehlercode noch nach, sobald ich zu Hause bin. Aber wenn ich diesen Google, bekomme ich auch keine genaueren Antworten. Es scheint ein grundlegendes Netzwerkproblem zu sein.


    Kann es sein, dass bei meiner PS3 schlicht das Netzwerkmodul am Ar*** ist? Schliesslich finde ich keine AccessPoints, er akzeptiert das Ethernetkabel nicht und wenn ich die SSID von Hand eingebe gehts auch wieder nicht.

    Ich habe die PS3 bereits zurückgesetzt, mehrere Firmwares getestet. Als ich die PS bekam, war sie ein Jahr lang nicht am Netz, deshalb habe ich mit jedem Game, welches ich reingeschoben habe, erst ein Firmware Upgrade machen müssen. Derzeit ist die neuste verfügbare Firmware drauf, da ich mir FarCry 4 geleistet habe und darauf die neuste PS3 Firmware drauf war.

    Bin über jeden Tipp dankbar, solange sie nicht ala, Steck mal alles aus etc. sind

    Danke und Gruss

    Thomas

  2. #2
    426 HEMI Avatar von Zsadist

    AW: Bekomme meine PS3 nicht ans Netz

    Hi @Crydos,

    erst einmal willkommen in unseren Forum

    Dann wollen wir mal versuchen dir zu helfen und gehen wir das Probleme der Reihe nach an … daher noch folgende Fragen:

    Hast du verschiedene Buchsen an deinem Router getestet, wenn du die PS3 per Kabel verbunden hast?

    Hast du deine PS3 direkt am Router oder noch einen Switch oder Hub dazwischen?

    Ebenfalls einen Test Wert ist es, die PS3 ohne Router direkt eine I-Net Verbindung aufbauen zu lassen. Damit kann man gut eine Fehlerquelle (Router, Hub, Switch) ausschließen.

    In vielen Fällen ist der Router der Knackpunkt, wenn die PS3 (oder andere Konsolen ebenfalls) nicht verbinden möchte. In vielen Fällen hat es geholfen, den Router zurück zu setzen und die I-Net Verbindung neu einzurichten.

    Noch eine Frage, kann es ggf. sein, dass dein Freund die PS3 eventuell modifiziert hat (Custom Firmware - und nein, nicht illegal, solange sie nicht für Raubkopien missbraucht wird)?

  3. #3
    Frischblut Avatar von Crydos

    AW: Bekomme meine PS3 nicht ans Netz

    Hallo @Zsadist

    Wie gesagt bin ich Informatiker und habe eigentlich alles mir mögliche ausprobiert.

    Sowohl verschiedene Buchsen am Router, oder auch direkt angehängt etc.
    Zum Bsp. habe ich meinen PC, welcher am Switch hängt und Inet hat, ausgesteckt und in die selbe Buchse die PS3 angeschlossen.
    Der Anschluss am Switch leuchtet nicht mehr und auf der PS3 steht, Netzwerkkabel anschliessen. Als wäre der Anschluss an der PS3 tot.



    Zudem, was mich viel mehr wundert, ist die ganze Wifi Geschichte.
    Dort bekomme ich keine AccessPoints beim Scannen, kann mich auch manuell nicht verbinden, eben auch als wäre das Wifi Modul der PS3 tot.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kollege was gemoddet hat an der PS3. Er ist technisch nicht sehr versiert und ruft immer mich, wenn er technische Probleme irgendwelcher Art hat.

    Geschenkt hat er mir die PS3, weil sie angeblich nicht mehr alle Blurays liest. Manche schon, manche nicht. Deswegen hat er sich ne PS4 gekauft.

    Ich finds einfach etwas schade. Die PS3 ist ohne Internet Zugang für mich nur halb so interessant, da ich eigentlich nur MP spielen wollte.

    Danke und Gruss

    Thomas

  4. #4
    426 HEMI Avatar von Zsadist

    AW: Bekomme meine PS3 nicht ans Netz

    Hey Thomas,

    ich hab mitnichten angezweifelt, dass du ggf. nicht fit bist ... es war einfach nur um sicherzugehen, dass so weit alles versucht wurde - event. auch für andere Leser/Spieler, die womöglich ein vergleichbares Problem haben (könnten). Das dient dann einfach der Übersicht und der Klarheit - eben auch für andere

    Am Rande .. Custom Firmware hat nix mit Modding zu tun, ist einfach nur ne andere - legale - Software - aber das kannst du ja auch ausschließen.


    Mit dem, was du jetzt noch berichtet hast, vor allem dass nicht mehr alle Blu-rays erkannt werden, scheint es sehr wahrscheinlich, dass das Gerät tatsächlich einen Knacks hat. Das zusammen genommen mit deinen Problemen, hast du dir die Lösung augenscheinlich schon selbst genannt: Die PS3 ist so gut wie hinüber und allenfalls noch für bedingten Offline-Dienst zu gebrauchen, mehr aber auch nicht. Reparieren oder so was, brauch ich dir nicht sagen, ist da eh hinfällig - und lohnt sich auch wirtschaftlich nicht.

    Der - ich sag mal - typische Verlauf, wenn eine PS3 die Grätsche macht ist, dass das Laufwerk (ist eine bekannte Schwachstelle) anfängt den Dienst zu versagen bzw. nur bedingt noch arbeitet. Meistens folgen dann Netzwerk-Geschichten, dass bestimmte Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen bzw. diese nur noch teilweise oder gar nicht mehr funktionieren, etc.

    Auch wenns schade ist, aber in dem Fall kann man wohl nicht mehr viel helfen oder was gerade biegen, sorry.

  5. #5
    Frischblut Avatar von Crydos

    AW: Bekomme meine PS3 nicht ans Netz

    Ich kann mir eben eine PS4 momentan einfach nicht leisten, auch wenn ich sie unbedingt will.

    Und da ich mir wenigstens FarCry 4 nicht auch noch entgehen lassen wollte, habe ich es mir für die PS3 gekauft.
    Hatte nämlich nicht vor noch irgendwelche PS3 Games zu kaufen, da ich sobald es finanziell besser aussieht, sowieso die 4er kaufe.



    Nun gut, dann zocke ich halt noch ein wenig FarCry 4 auf meiner PS3 und in ein paar Monaten habe ich dann das Geld zusammen für die PS4 und dort kaufe ich mir dann all die Titel die ich unbedingt will, wie Battlefield das neue das kommt, oder The Evil Within.

    Danke trotzdem für die Hilfe. Aber ich gehe auch davon aus, dass die gute alte Kiste einfach nach und nach stirbt.
    Darf sie aber auch. Ist noch eine grosse, dicke aus einer der ersten Generationen.


    Thanks anyway.

    Thomas

  6. #6
    426 HEMI Avatar von Zsadist

    AW: Bekomme meine PS3 nicht ans Netz

    Hättest doch gleich gesagt das es noch eine aus der ersten Generation ist

    Tut mit leid das ich nicht viel mehr tun konnte, aber dennoch viel Spaß mit Far Cry 4. Aus eigener Erfahrung, der Titel lohnt sich

  7. #7
    Frischblut Avatar von Crydos

    AW: Bekomme meine PS3 nicht ans Netz

    Ja FarCry 4 ist grossartig. Vorallem ist die Welt und die Vielzahl an Möglichkeiten schier unbegrenzt gross.

    Nur sterbe ich extrem oft und rege mich teils tierisch darüber auf. Dabei spiele ich auf Schwierigkeitsgrad Normal.

    Aber manchmal sterbe ich bereits beim Versuch ein Dorf zu säubern mit 10 Wachen.

    Vorallem wenn man einen Schlag kassiert und man auf einen Schlag gleich alle 4 Lebensfelder leert und dann die Dreiecks Taste spammen muss um sich vor dem sicheren Tod zu retten.

    Am Anfang war ich zudem etwas überfordert an der Fülle der Möglichkeiten.

    6 Stunden Spielzeit bisher und laut Menü erst 4.8 % der Kampagne erledigt.

    Danke trotzdem für den Hilfeversuch.

    Gruss Thomas

  8. #8
    Profi Poster Avatar von fannasarah

    AW: Bekomme meine PS3 nicht ans Netz

    Das war für mich damals der Grund aus dem ich zur 360 gewechselt habe. Meine PS3 ging auch nicht online.

  9. #9
    Frischblut Avatar von Crydos

    AW: Bekomme meine PS3 nicht ans Netz

    Es geschehen noch Wunder. Auf einmal geht der LAN Port wieder und auch beim Scannen nach Access Points bekomme ich saubere Ergebnisse.
    Somit ist das Problem so mysteriös verschwunden wie es aufgetaucht ist.

    Naja, hauptsache es geht wieder.

    Die XBOX 360 hab ich auch, weil ich einfach den Pad lieber habe. Aber trotzdem wird die nächste Anschaffung eine PS4 und keine One.

  10. #10
    Cruisen for Life Avatar von Arosafahrer

    AW: Bekomme meine PS3 nicht ans Netz

    Krass...spontane Selbstheilung...deine PS3 sollte heilig gesprochen werden....
    Nee im Ernst...freut mich für dich! Viel Spass beim Onlinegaming und PSN!

  11. Die folgenden 2 User haben sich bei für den Beitrag bedankt


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SUCHTEN, meine Freunde :D
    Von xxDarkheavenXX im Forum Online spielen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 20:25
  2. FIFA 12 – Online-Server gehen im Februar 2014 vom Netz
    Von Mr. iRobot im Forum Aktuelle Artikel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 11:19
  3. Meine Sammlung
    Von Florian Giese im Forum Showroom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 19:00
  4. I am Alive – Teaser Trailer im Netz geleakt
    Von Mr. iRobot im Forum Aktuelle Artikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 10:15

Besucher haben das insidegames Gamerscore Forum mit dem Keyword gefunden:

Besucher kamen durch folgende Stichwörter ins Gamerscore Forum:

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •